Strategisches Marketing mit Trends und Megatrends

Zweitägiges Seminar

Buchung

Neben klassischen Marketingkonzepten wie Analysen der Marktsituation, Stärken- und Schwächenanalyse, Marketingplanungsprozesse und -strategien wird sowohl auf Megatrends und Trends wie auch auf die wachsende Zielgruppe ökologisch orientierter Konsumenten eingegangen.

 

Es wird aufgezeigt, wie stark Megatrends und Trends das Konsumverhalten beeinflussen und wie sie in eine/Ihre Marketingstrategie eingebettet werden können, die der Entwicklung neuer und der Veränderung bestehender Produkte sowie einer zielgruppenspezifische Ansprache dienen.

 

Die wachsende Anzahl ökologisch orientierter Konsumenten lässt sich am besten mit dem Konsumverhalten der LOHAS-Kunden (Lifestyte of Health and Sustainability) beschreiben. Diese an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientierte Konsumentengruppe besitzt ein hohes Konsumpotenzial für ökologisch und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. An LOHAS orientierte Konsumenten sind einer der Megatrends der Zukunft.

 

Im Seminar wird dargestellt, wie Produkte, Ihre Marketingstrategie und Ihr Unternehmensprofil auf Megatrends, Trends und auf ihre LOHAS-Fähigkeit hin untersucht werden können und wie die Entwicklungsschritte für neue Konzepte und Strategien aussehen können, um diese Zielgruppen zu erreichen.

 

Das Seminar richtet sich an alle, die mit Marketing im engeren und weiteren Sinn beschäftigt sind. In das Seminar können sequentiell auch eigene Marketingstrategien, Produktentwicklungen u. a. eingebracht werden.